Das Bundesministerium für Finanzen hat mit einem Schreiben vom 26.02.21 die Nutzungsdauer für bestimmte digitale Wirtschaftsgüter zum 01.01.2021 geändert. Diese können damit ab dem Wirtschaftsjahr 2021 genutzt werden.

 

Abschreibung Computer

Damit können angeschaffte Computer sofort im Anschaffungsjahr abgeschrieben werden. Die Nutzungsdauer wird in der AfA-Tabelle von drei Jahren auf ein Jahr gekürzt.

Zu den betroffenen digitalen Wirtschaftsgütern zählen neben materiellen Gütern wie PCs auch immaterielle Wirtschaftsgüter wie Software. Beispielsweise Warenwirtschaftssysteme, Software zur Prozessteuerung oder ERP-Software.

Die neue Regelung kann in allen Wirtschaftsjahren bei der Gewinnermittlung nach dem 31.12.2020 genutzt werden. Das bedeutet, sie kann auch auf digitale Wirtschaftsgüter angewendet werden, die vor dem 01.01.2021 angeschafft wurden. Sofern bei diesen Wirtschaftsgütern eine andere Nutzungsdauer als ein Jahr zugrunde gelegt wurde und sie zum 01.01.21 noch im Anlagevermögen zur Abschreibung vorhanden sind.

Die Regelung betrifft natürlich auch Wirtschaftsgüter im Privatvermögen, sofern diese bisher gemäß AfA-Tabelle mit einer höheren Nutzungsdauer abgeschrieben wurden und steuermindernd bei einer steuerlichen Einkunftsart anerkannt wurden.

 

Autor: Stefanie Schilling, Steuerberaterin

Alle unsere Artikel sind jeweils auf dem aktuellen Rechtsstand, soweit uns bekannt, bei Veröffentlichung. Im Nachhinein eintretende gesetzliche Änderungen können bei Veröffentlichung nicht berücksichtigt werden, da sie zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht bekannt sind. Werden Artikel aufgrund von Gesetzesänderungen angepasst, erweitert oder verbessert, erscheint der Artikel mit neuem Veröffentlichungsdatum, der dem Zeitpunkt der Veröffentlichung des angepassten, erweiterten oder verbesserten Artikels entspricht. Damit können wir die Aktualität unserer Artikel gewährleisten und bieten damit darüber hinaus jedem Nutzer transparente Einsicht in Bezug auf die Aktualität der Artikel. Wir übernehmen keine Gewähr für die veröffetnlichten Inhalte.